Durch Aktivitäten in der Natur das Gleichgewicht wiederfinden
„Komm mat an d’Natur“ richtet sich an Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren und ihre Familien, die von sozialer Isolation bedroht sind und die bereits vom Luxemburger Roten Kreuz betreut werden.
Das Angebot umfasst Gruppenaktivitäten im Freien und bietet Teilnehmern so die Chance, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Darüber hinaus finden die Kinder und Jugendliche einen körperlichen und kreativen Ausgleich zu ihrem Alltag, was sich positiv auf ihr generelles Wohlbefinden auswirkt.
Zum Beispiel eine Familienschatzsuche im Wald, bei der man gemeinsam Hindernisse überwindet und neue Familienerlebnisse schafft, stärkt die familiären Beziehungen und Kompetenzen.
Durch körperliche und bislang unbekannte Aktivitäten können Kinder und Jugendliche ihre Persönlichkeit entwickeln und positive Erfahrungen machen. Diese Aktivitäten wirken sich bei allen Teilnehmern in vielerlei Hinsicht positiv aus – u. a. auf die Motorik, das Selbstvertrauen, die Aufmerksamkeit, die Konzentration und die Interaktion mit anderen.
Die Hilfsempfänger des Angebots stammen aus sozioökonomisch benachteiligten Verhältnissen und haben bereits Kontakt zu anderen Diensten des Roten Kreuzes.
Zum einen werden in Zusammenarbeit mit verschiedenen Flüchtlingsheimen des Roten Kreuzes Aktivitäten organisiert, um Kindern entspannte Momente und einen Ausgleich zu ihrem Alltag und ihrer Wohnsituation zu bieten.
Andererseits werden Aktivitäten für Familien und Jugendliche in den verschiedenen Landesteilen angeboten, um ihnen die Möglichkeit zu geben, neue Erfahrungen zu machen, bislang unbekannte Orte zu entdecken und Ideen zur aktiven Gestaltung ihrer Freizeit zu entwickeln.
Die Ausflüge werden von einem ausgebildeten Pädagogen mit Unterstützung von Ehrenamtlichen geleitet und verfolgen mehrere Ziele:
Neugierig auf unser Programm? Hier finden Sie die nächsten Aktivitäten, die stattfinden werden:
Komm mat an d’Natur
10 cité Henri Dunant
8095 Bertrange
2755