Junge Menschen brauchen Freiraum – und oft auch ganz konkrete Hilfe. Beides ist wesentlich für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hin zu Menschen, die in der Lage sind, ihr Leben selbstverantwortlich zu meistern. Vieles kann die Familie leisten, aber eben nicht alles – und vor allem: nicht immer können Eltern ihrer Rolle gerecht werden.
Konkret, kurz- oder langfristig
Wir unterstützen junge Menschen in schwierigen Situationen. In zahlreichen Einrichtungen des Luxemburger Roten Kreuzes helfen Experten Kindern und Jugendlichen – bzw. deren Familien – mit dem Ziel, den Rahmen für ein selbstbestimmtes Leben zu schaffen.
Selbstbestimmung steht auch in den Jugendhäusern bzw. Ferienfreizeiten des Jugendrotkreuzes im Mittelpunkt. Hier finden Kinder und Jugendliche Freiraum zur inspirierenden Gestaltung ihrer Freizeit. Dabei sind junge Menschen auch selbst als ehrenamtliche Betreuer tätig.
Zudem betreibt das Luxemburger Rote Kreuz Krippen und Tagesbetreuungseinrichtungen (Maisons de Relais) für Kinder und Jugendliche – und berät Familien beispielsweise auch rund um das Thema Adoption.