25 November 2024
Am 1. Dezember 2024, dem Welt-Aids-Tag, wird sich unser Dienst HIV-Berodung auf das grundlegende Recht auf Gesundheit konzentrieren. Durch Präventionsinitiativen will unsere Abteilung die Öffentlichkeit sensibilisieren und Menschen, die mit HIV leben, unterstützen.
Schätzungen zufolge werden im Jahr 2023 weltweit 39,9 Millionen Menschen mit HIV leben, und im selben Jahr werden sich 1,3 Millionen Menschen mit dem Virus infizieren.
Präventionsinitiativen schärfen das Bewusstsein für die Krankheit, für Unterstützungsmöglichkeiten und für das Recht auf Gesundheit, das von der Weltgesundheitsorganisation für 2024 festgelegt wurde.
Verteilung von Kondomen und roten Bändern am 29. November:
Von 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr finden auf dem Platz Hamilius schließlich Verteilungen mit Informationsständen und einer DIMPS-Vorführung statt.
Solidarität bedeutet auch originelle Initiativen. In Zusammenarbeit mit der Confiserie Namur wird die Love Bretzel, eine Brezel in Form einer roten Schleife, vom 29. November bis 9. Dezember 2024 in den Geschäften unseres Partners verkauft. Bei jedem Kauf wird ein Teil des Erlöses für Präventionsinitiativen verwendet.
Am 1. Dezember werden im Rahmen eines besonderen Abends im Rainbow Center die Gewinner des Kunstwettbewerbs „Preventive Art – Art on Condoms“ geehrt. Bei dieser Gelegenheit werden die Werke der Teilnehmer, die zum Thema „Meine Party, meine Sicherheit“ entstanden sind, ausgestellt, um das Bewusstsein für die Bedeutung des Schutzes in allen Situationen, auch bei festlichen Anlässen, zu schärfen.
Die Dienststelle möchte den Partnern dieses Abends danken: CAP4LAB, POST Luxembourg, Piranha und dem Rainbow Center sowie Frau Yoko, die den Abend moderieren wird.
Bist du ein Risiko eingegangen? Bist du unsicher?