Eine Anlaufstelle für die Täter häuslicher Gewalt
Für die Täter häuslicher Gewalt ist die Beratung durch das Teams von Riicht Eraus ein Ausweg aus einem Teufelskreis. Seit Gründung im Jahr 2004 begleiten und beraten die Mitarbeiter von Riicht Eraus sowohl Verdächtige als auch bereits Verurteilte – Täter, die auf richterliche Anordnung hin vorstellig werden ebenso wie Menschen, die diesen Schritt aus freien Stücken tun.
Seit Inkrafttreten des Gesetzes gegen häusliche Gewalt im Jahr 2013 sind Täter, die von der Polizei aus ihren Häusern verbannt wurden, verpflichtet, sich innerhalb von 14 Tagen bei Riicht Eraus zu melden und einen Termin zu vereinbaren. Andere wenden sich aus eigener Initiative an das Team, da sie bei sich ein erhöhtes Gewaltrisiko sehen oder bereits solche Taten begangen haben, aber noch nicht angeklagt wurden.
Alle Personen haben die Möglichkeit, sich beraten zu lassen und so Ratschläge zur Änderung ihres Verhaltens zu erhalten. Dies dient kurzfristig dem Schutz der Opfer und langfristig der Verringerung von Gewalt. Durch die Beratung erlernen die Personen Methoden der friedlichen Bewältigung von Risikosituationen.
Oberstes Ziel des Beraters ist es, die Gewalttäter zu ermutigen, Verantwortung zu übernehmen, sich ihrer Gewaltausübung bewusst zu werden und zu verstehen, dass diese unter keinen Umständen toleriert werden kann. Wöchentliche Einzelsitzungen schaffen hier das nötige Vertrauen, um Schritt für Schritt voranzukommen.
Der Berater lernt die persönliche Situation seines Gegenübers besser zu verstehen und kann ihm aufzeigen, dass er seine eigenen Grenzen kennen und die der anderen anerkennen und respektieren muss. Riicht Eraus beendet die jeweilige Beratung erst dann, wenn der Berater im Einvernehmen mit dem Kunden davon überzeugt ist, dass dieser auf gewaltfreie Art und Weise mit potentiellen Gewaltsituationen umgehen kann.
Der Dienst LOTUS begleitet Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren, die aggressives Verhalten zeigen, und unterstützt sie dabei, ihre Emotionen besser zu verstehen und zu bewältigen.
13, rue de Bragance
L-1255 Luxembourg
2755-5800
2755-5801