Begleitung in allen Phasen
Eine Familie durch eine Adoption zu gründen, ist alltäglich geworden, obwohl es einige Besonderheiten zu beachten gibt. Das Maison de l‘Adoption hilft Adoptierten und ihren Familien, dieses menschliche Abenteuer erfolgreich zu gestalten. Zwischen der idealisierten Vision, die oft von den Medien präsentiert wird, und dem düsteren Bild, das einige zum Thema zeichnen, bietet das Maison de l‘Adoption einen realen Ort der Begegnung, der Reflexion und der Unterstützung für alle, die sich mit dem Thema befassen.
Kinder, die durch eine Adoption in Familien aufgenommen werden, haben in den ersten Momenten ihres Lebens oft schwierige und traumatische Ereignisse erlebt, was sich mehr oder weniger stark und nachhaltig auf den Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zu ihren neuen Eltern auswirkt. Aufgrund der Situation vieler Adoptierter und ihrer Adoptiveltern, die mit Herausforderungen konfrontiert waren, welche mit Motivation und gutem Willen allein nicht zu lösen waren, wurde im Jahr 2007 das „Centre de Ressources en matière d’Adoption“ geschaffen.
Die vom Luxemburger Roten Kreuz verwaltete und vom Staat (Ministère de l’Education nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse – MENJE) anerkannte Einrichtung, trägt mittlerweile den Namen Maison de l‘Adoption, und agiert unabhängig von den drei derzeit als offizielle Adoptionsvermittler akkreditierten Einrichtungen. Ziel des multidisziplinären Teams des Maison de l‘Adoption (Psychologen, Psychomotorik-Therapeuten, usw.) ist es, Familien beim Aufbau eines Sicherheitsgefühls bei den Adoptierten zu unterstützen, das für den (Wieder-)Aufbau und die bestmögliche Entwicklung von deren Fähigkeiten von zentraler Bedeutung ist.
… für alle Beteiligten
Der Service befindet sich im Jugendhaus Bertrange und richtet sich an Menschen, die wie auch immer an einer Adoption beteiligt sind.
10, cité Henri Dunant
L-8095 Bertrange
2755-6440
2755-6441