04 Dezember 2020
Der Dezember ist immer ein besonderer Monat: Nikolaus, Weihnachten und Silvester lassen uns alle noch mehr als sonst an unsere Kinder, unsere Familie und unsere Freunde denken. In dieser Zeit des Teilens, die auch in Zeiten von COVID-19 eine festliche ist, ist es wichtig, den Schwächsten gegenüber solidarisch zu sein.
Das Luxemburger Rote Kreuz bietet deshalb einen Spendenkatalog an, dessen Ziel es ist, sowohl das Bewusstsein für die konkreten Nöte schutzbedürftiger Menschen zu schärfen als auch über die täglich in Luxemburg und im Ausland durchgeführten Aktionen zu informieren.
Dieser Katalog, den Sie sicherlich in Ihrem Briefkasten gefunden haben, stellt etwa zwanzig Beispiele von Produkten vor, die in Form von Spenden zugunsten Begünstigter finanziert werden. Jeder hat die Möglichkeit, mit einer Spende anderen Menschen zu helfen.
So ist es beispielsweise möglich, mit 60 Euro ein Paket mit Grundnahrungsmitteln für einen jungen Menschen zwischen 18 und 26 Jahren bereitzustellen, der in einer der sogenannten „Perspectives“-Wohnung lebt. Und bereits mit 49 Euro kann eine vierköpfige Familie eine ganze Woche lang in unseren „Butteker“ einkaufen gehen.
In diesem Jahr gibt es den Katalog zudem in Teilen als digitale Version: Über die Website des Luxemburger Roten Kreuzes können Sie die gewünschte Spende auf der eigens dafür eingerichteten Plattform auswählen – und direkt tätigen.
Während des ganzen Jahres unterstützt das Luxemburger Rote Kreuz gefährdete Haushalte mit zahlreichen Initiativen. Diese Haushalte wenden ihr gesamtes verfügbares Einkommen fast ausschließlich für Unterkunft, Nahrung und Kleidung auf – eine Situation, welche durch die aktuelle Krise noch verschärft wird. Besagte Initiativen sind häufig allein aufgrund der Großzügigkeit von Spendern möglich.
Zum Jahresende möchte das Luxemburger Rote Kreuz allen Menschen danken, die durch ihr Engagement, ihre Solidarität und ihre Großzügigkeit den Schwächsten helfen.
Vielen Dank und schöne Feiertage!