01 März 2021
Cocottes lädt dazu ein, auf einfache Art Gutes zu tun. Vom 1. bis zum 21. März können Kunden auf jede Quittung oder Rechnung eine Spende von mindestens 25 Cent (der durchschnittliche Preis für ein Ei) machen. Die gesammelten Gelder gehen dann in Form eines Schecks an die „Butteker“ des Roten Kreuzes und der Caritas – die damit Eier aus lokaler Produktion an bedürftige Familien verteilen.
Ein Ei – oder auch mehrere Eier – zu schenken, die zudem aus Luxemburg kommen, hat Symbolcharakter und ist eine einfache und erschwingliche Geste.
„Wir wollen zur Solidarität aufrufen und unsere Kunden oder Partner bitten, eine kleine Spende zu leisten. Wir setzen dabei auf den Masseneffekt, denn ein – symbolisches – Ei zu spenden, ist für die meisten machbar.“
Stéphanie Jauquet, CEO von Cocottes
Spender geben mit einer kleinen Geste einer bedürftigen Familie die Möglichkeit, ein umfassendes Gericht zu genießen oder einem Kind ein frohes Osterfest zu bereiten. Und außerdem… ohne Eier keine Cocottes.
Cocottes engagiert sich auch über diese Butteker-Aktion hinaus stets für hilfsbedürftige Menschen. Seit Gründung werden die in den mittlerweile 14 Geschäften nicht verkauften Produkte täglich an wohltätige Organisationen weiterverteilt, um so der Verschwendung von Lebensmitteln den Kampf anzusagen.
„Wir arbeiten seit der Gründung im Jahr 2014 mit Cocottes zusammen und freuen uns sehr, auch im Rahmen der „Butteker“-Aktion zu kooperieren.“
Frank Schmit, Leiter des Fundraising des Luxemburger Roten Kreuzes