18 Mai 2021
Ziel der 2013 von HIV in Europe initiierten European Testing Week, die vom 14. Mai bis zum 21. Mai 2021 stattfindet, ist es, die Bedeutung von HIV-Tests zu unterstreichen, die Menschen auf mögliche Risiken aufmerksam zu machen und sie über die Wirksamkeit der Behandlung von HIV-Erkrankungen zu informieren.
Die HIV Berodung weißt aus diesem Anlass darauf hin, dass die Erkennung von HIV mehr denn je ein wesentliches Mittel zur Vorbeugung darstellt. Das Wissen um den eigenen serologischen Status ermöglicht es dem Infizierten, sein Verhalten anzupassen, eine entsprechende medizinische Versorgung in Anspruch zu nehmen und die Viruslast wieder auf ein nicht nachweisbares Niveau zu senken.
In der HIV-Berodung besteht jeweils montags und mittwochs zwischen 17 und 19 Uhr (nach vorheriger Terminvereinbarung) die Möglichkeit, einen Screening-Test auf Basis eines Schnelltests zur diagnostischen Orientierung durchführen zu lassen. Ein solcher Termin ist vollkommen anonym; die zu testende Person erhält bei Terminvereinbarung eine Nummer.
Im CIGALE-Zentrum in der Rue Notre Dame 16 werden solche Schnelltests donnerstags zwischen 12.30 und 14.30 Uhr angeboten. Um Abstands-Maßnahmen bzw. Gesundheitsempfehlungen zu beachten, werden diese Untersuchungen ebenfalls nach vorheriger telefonischer Vereinbarung unter 2755 – 4500 durchgeführt.
Zudem kann bei der HIV-Berodung, ebenfalls weiter unter der Telefonnummer 2755 – 4500 oder per E-Mail: hivberodung@croix-rouge.lu, ein HIV-Selbsttest bestellt werden.
Mehr Informationen unter www.aids.lu