Junge Menschen? Wir veranstalten einen Bazar nur für sie…

15 November 2021

Vom 20. bis 21. November findet eine ganz neue Form des Rotkreuz-Bazar statt. Der Bazar am Zelt auf dem Glacis bietet zahlreiche Aktionen zugunsten junger Menschen in Luxemburg und in der Welt – und zudem eine einzigartige Möglichkeit, originelle Weihnachtsgeschenke zu finden.

Der Bazar findet an zwei verschiedenen Orten statt: Im Glacis-Zelt werden mehr als hundert Freiwillige Kunsthandwerk und Designartikel (Schmuck, Kleinmöbel, Haushaltsgegenstände, Kinderspielzeug usw.) sowie Delikatessen (Lachs, Käse, selbstgemachte Marmeladen und Süßigkeiten usw.) anbieten. Antiquitäten-Liebhaber wiederum werden in der Rue d’Eich 50 fündig, wo die Brocante stattfindet.

Für Manou Hoss, Präsidentin der Lokalsektion Luxembourg vom Roten Kreuz, bedeutet dies zusammengenommen „eine Neuerfindung des Bazar! Gemeinsam mit den vielen Freiwilligen schaffen wir für kurze Zeit einen originellen Ort der Zusammenkunft. Dabei geht es nicht nur um Geldmittel, sondern auch darum, das tägliche Engagement des Roten Kreuzes für junge Menschen konkret zu zeigen.”

Neben dem Verkauf von allerlei Gegenständen können die Besucher auf dem Glacis auch die Teams kennenlernen, die Jugendlichen bei der Überwindung ihrer Schwierigkeiten unterstützen und begleiten, und sich ein Bild von deren Arbeit machen. Ob psychologische oder schulische Unterstützung, ob Organisation von Ferienaufenthalten oder die Arbeit mit jungen Menschen, die sozial oder familiär eine Krise durchlaufen … die Bedürfnisse sind vielseitig, ebenso wie die angebotenen Lösungen. Manou Hoss: „Wir bieten eine Vielzahl von Diensten und Projekten, die jungen Menschen dabei unterstützen, eine eigene Perspektive zu entwickeln, bzw. ihnen helfen ‚die Kindheit zu überwinden’ und erfüllte Erwachsene zu werden. Die Hunderte Jungen und Mädchen, die von diesen Programmen profitieren sowie ihre Familien brauchen unsere Solidarität, und dies angesichts der Corona-Krise mehr noch als bisher.”

Die Unterstützung für junge Menschen macht dabei nicht an den Landesgrenzen halt. In vielen Teilen der Welt hilft das Luxemburger Rote Kreuz Familien, die unter den Folgen von Naturkatastrophen, Konflikten oder der Pandemie leiden, wobei der Schwerpunkt auf der Bereitstellung von Unterkünften liegt. Rémi Fabbri, Direktor der Internationalen Hilfe des Roten Kreuzes, erklärt: „Dank der Einnahmen des Bazar können wir Projekte entwickeln, die es jungen Menschen und ihren Familien ermöglichen, ihr Leben wieder aufzubauen: Wenn man alles verloren hat, ist ein Dach über dem Kopf der erste Schritt, um wieder ins Leben zu starten und an die Zukunft zu glauben.”

Hier können Sie den Bazar unterstützen.

.