08 Mai 2022
Jedes Jahr begehen wir am 8. Mai den Welttag des Roten Kreuzes und des Roten Halbmonds, um das Engagement, das Mitgefühl, den Mut und die Beiträge von Millionen von Ehrenamtlichen zu würdigen, die den Menschen Hilfe, Pflege und lebenswichtige Dienstleistungen in ihren Gemeinschaften anbieten.
Von der Covid-19-Pandemie über Unwetter bis hin zu schweren bewaffneten Konflikten ─ Krisen und Katastrophen haben in den letzten Jahren fast niemanden verschont und gefährdete Bevölkerungsgruppen am härtesten getroffen. Trotzdem müssen wir nicht lange suchen, um Nächstenliebe zu finden und uns davon inspirieren zu lassen.
In dieser turbulenten Zeit meldeten sich Hunderttausende von Menschen bei den nationalen Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften, um sich ehrenamtlich in ihren Gemeinschaften zu engagieren ─ ein Netzwerk, das inzwischen fast 15 Millionen Menschen umfasst. Täglich engagieren sich unzählige weitere Menschen, um Angehörige und Fremden in Not zu helfen.
Egal, ob sie groß, klein, sichtbar oder unsichtbar ist, jede individuelle freundliche Geste zählt. Dies ist der Grund, warum sich so viele Ehrenamtliche dem Roten Kreuz und dem Roten Halbmond anschließen. Freundlichkeit bedeutet Hoffnung und bestärkt uns darin, uns noch mehr um andere zu kümmern. Wenn sich kleine Aktionen auf lokaler Ebene vervielfältigen, kann dies weltweite Auswirkungen haben. An diesem Welttag des Roten Kreuzes und des Roten Halbmonds besinnen wir uns angesichts von so viel Not, Verlust und Ungewissheit auf unser Grundprinzip der Menschlichkeit und ermutigen die Welt, an die Kraft und Freundlichkeit zu glauben. #Seifreundlich
Die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung besteht aus dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK), der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (Internationale Föderation) und 192 nationalen Gesellschaften, die 14,9 Millionen Ehrenamtliche zählen. Laut Schätzungen hat sich einer von 524 Menschen weltweit den Ehrenamtlichen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmonds angeschlossen.