24 November 2022
Letzte Woche besuchte der Präsident des Nigrischen Roten Kreuzes, Ali Bandiaré, in Begleitung von Prosper Zombre, dem Missionschef des Luxemburger Roten Kreuzes in Niger, Luxemburg.
Anlässlich der Sitzung des Verwaltungsrats der Internationalen Hilfe in Anwesenheit Ihrer Königlichen Hoheit der Großherzogin erläuterte Herr Bandiaré die Herausforderungen der Arbeit des Roten Kreuzes, das in Nothilfe- und Entwicklungsprojekten in den meisten Regionen Nigers tätig ist, und erinnerte an die Herausforderungen, die die Kontinuität der humanitären Aktivitäten in einem instabilen politischen Umfeld mit sich bringt. Er lobte auch die Nützlichkeit und Relevanz der seit einem Jahrzehnt andauernden Zusammenarbeit zwischen dem Luxemburger Roten Kreuz und dem Nigrischen Roten Kreuz.
Am Freitag besuchten Ali Bandiaré und das Team der Humanitären Hilfe das Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten, um Manuel Tonnar, den Generaldirektor von LuxDev, zu treffen, der unter anderem mehrere Projekte des Luxemburger Roten Kreuzes in der Sahelzone unterstützt. Bei diesem Treffen wurde die Bedeutung der Koordination zwischen humanitären Hilfsorganisationen und Entwicklungsagenturen bei der Unterstützung der Bevölkerung angesichts der Sicherheitskrise in Niger hervorgehoben.
Die nigrische Delegation nutzte ihre Anwesenheit in Luxemburg, um am Wochenende den Rot-Kreuz-Bazar zu besuchen und die humanitären Herausforderungen, denen das Land gegenübersteht, zu präsentieren. Ali Bandiaré und Prosper Zombre sprachen als Experten auf der Konferenz „Gegen geschlechterbasierte Gewalt“.
Der Präsident des Nigrischen Roten Kreuzes sprach schließlich vor den Medien über die Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Ernährungssicherheit, der Inflation und den Folgen des Klimawandels in der Sahelzone.
Die letzte Frage war das Thema des vom Nigrischen Roten Kreuz produzierten Videos, das während der COP-27 ausgestrahlt wurde, um die Bedürfnisse der Bevölkerung und die Aktivitäten des Roten Kreuzes und seiner Partner im Land bekannt zu machen.