EINSAZT IN DER UKRAINE

Das Leben in einem Land, in dem ein bewaffneter Konflikt herrscht, bzw. als Flüchtling ist von Not und Leid gekennzeichnet. Für die Menschen, die innerhalb und außerhalb der Ukraine Opfer des Konflikts geworden sind, besteht deshalb weiterhin ein massiver Bedarf an humanitärer Hilfe. Das luxemburgische Rote Kreuz realisiert mehrere Projekte, um die Bedürfnisse der Zivilbevölkerung und der Menschen, die vor den Kämpfen und der Gewalt fliehen, zu decken. Auch in Luxemburg selbst leistet das Rote Kreuz in diesem Zusammenhang wesentliche Hilfe.

HUMANITÄRE LAGE

Nach Angaben des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen (UNHCR) haben mehr als 8 Millionen Menschen aus der Ukraine Zuflucht in einem anderen europäischen Land gefunden. Dieselben Schätzungen gehen von fast 5 Millionen Binnenvertriebene in der Ukraine aus.

Über 90% der Menschen, die das Land verlassen haben, sind Frauen, Kinder, ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen und andere vulnerable Personen.

Zudem ist das Leben der Millionen Menschen, die sich noch in der Ukraine befinden, sehr stark beeinträchtigt: wenig oder überhaupt kein verfügbares Geld, knappes medizinisches Material, Medikamentenmangel, fehlende Elektrizität, schwieriger Zugang zu fließendem Wasser und Trinkwasser, … diese humanitäre Krise ist aktuell eine der schlimmsten weltweit.

UNSER EINSATZ IN DER UKRAINE

Das luxemburgische Rote Kreuz ist bereits seit über 30 Jahren in der Ukraine tätig. Zu Beginn der aktuellen Krise im Frühjahr 2022 hat es 43 Tonnen Material an 12 Krankenhäuser bzw. an die Bevölkerung in den Regionen Luhansk und Donezk verteilt – darunter 130 Tonnen Hygieneartikel und 47 Tonnen Wiederaufbaumaterial. Damit konnte rund 400.000 Menschen geholfen werden.

Aktuell konzentrieren sich die humanitären Projekte des luxemburgischen Roten Kreuzes in der Ukraine auf die Bereiche Gesundheit, Zugang zu Wasser und Wohnraum-Infrastruktur. Sie umfassen die Instandsetzung von Krankenhäusern und Gemeinschaftszentren für Binnenvertriebene, die Bereitstellung von Material zur Reparatur von Wohnraum und Wasserversorgung, die Lieferung von medizinischem Material und Ausrüstung sowie die Bereitstellung von Zusatzheizungen. Ziel der Projekte ist es, gefährdete Menschen vor den harten Wintermonaten zu schützen, in denen die Temperaturen häufig auf bis zu minus 20 Grad fallen, und den Zugang zu Gesundheitsversorgung und Wasser zu gewährleisten.

Ziel der Projekte ist es, gefährdete Menschen vor den harten Wintermonaten zu schützen, in denen die Temperaturen häufig auf bis zu minus 20 Grad fallen, und den Zugang zu Gesundheitsversorgung und Wasser zu gewährleisten.

In Partnerschaft mit den lokalen Behörden wurden im Rahmen des entsprechenden Hilfsprogramms bislang bereits Arbeiten an 153 Häuser vorgenommen. Die Kosten für Reparaturen und/oder die Bereitstellung eines Heizsystems betragen pro Haus rund 1.500 €.

Das luxemburgische Rote Kreuz unterstützt zudem das Rote Kreuz in Moldawien, einem der ärmsten Länder der Region, in dem sich aktuell rund 95.000 Flüchtlinge* aufhalten. Unsere Maßnahmen dort betreffen die Ausbildung mit Blick auf psychosoziale bzw. posttraumatische Betreuung sowie die Unterstützung bei der Verteilung von Lebensmitteln und Non-Food-Artikeln an Familien, die ukrainische Flüchtlinge beherbergen.

* Stand November 2022

KENNZAHLEN (DEZEMBER 2023)

UNSER ENGAGEMENT IN LUXEMBURG

Die Aufnahme und Begleitung von geflüchteten Menschen ist eine Hauptaufgabe des luxemburgischen Roten Kreuzes.

Jeden Tag setzen sich Hunderte von Frauen und Männern, Angestellte wie Freiwillige, in den verschiedenen Diensten dafür ein, Unterbringungsmöglichkeiten zu finden, psychologische Unterstützung und materielle Hilfe zu leisten, oder Familien in deren Alltag zu unterstützen.

Seit Beginn des Konflikts wurden über 2.200 Menschen aus der Ukraine in Aufnahmeeinrichtungen untergebracht. Darüber hinaus hat das luxemburgische Rote Kreuz mehr als 700 Personen, die vorübergehenden Schutz genießen, dabei geholfen, Zugang zu Privatwohnungen zu erhalten – sei es durch die Bereitstellung von Wohnungen und Häusern oder über Gastfamilien.

Das Rote Kreuz hilft über seinen Service de Rétablissement des Liens Familiaux (RLF) zudem dabei, den Kontakt zwischen voneinander getrennten Familienmitgliedern wieder herzustellen.

Das Luxemburger Rote Kreuz hat eine Liste mit häufig gestellten Fragen und Antworten für Menschen zusammengestellt, die den Vertriebenen helfen möchten, sowie wichtige Informationen für Menschen, die vor dem bewaffneten Konflikt in der Ukraine fliehen.

Das Luxemburger Rote Kreuz hat eine Liste mit häufig gestellten Fragen und Antworten für Menschen zusammengestellt, die den Vertriebenen helfen möchten, sowie wichtige Informationen für Menschen, die vor dem bewaffneten Konflikt in der Ukraine fliehen.

Diese Liste wird bei Bedarf aktualisiert. (Letzte Aktualisierung 18. Mai 2022).

ICH WILL HELFEN
ICH BIN VOR DEM BEWAFFNETEN KONFLIKT NACH LUXEMBURG GEFLOHEN
ВИ ЩОЙНО ПРИБУЛИ ДОЛЮКСЕМБУРГУ

UNSERE BEWEGUNG IN AKTION

Angesichts der Krise haben sich 49 nationale Rotkreuzgesellschaften weltweit zusammengeschlossen, um auf die Bedürfnisse der vom Krieg betroffenen und gefährdeten Menschen zu reagieren. Dies gilt nicht nur für die Ukraine, sondern auch für Länder, die Flüchtlinge aufnehmen, sowie für Länder, die von den sozioökonomischen Folgen des Konflikts betroffen sind.

Über diese nationalen Gesellschaften leisten mehr als 100.000 Freiwillige bzw. Angestellte, davon 8.000 allein in der Ukraine, Nothilfe in entscheidenden Bereichen wie Gesundheit, Zugang zu Wasser, Ernährungssicherheit und Bildung.

Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) unterstützt Menschen in den Gebieten der Ukraine, in denen Kämpfe toben. 5 Millionen Menschen erhielten Nothilfe (z. B. Zugang zu Lebensmitteln oder Hygieneartikeln), und über 8 Millionen Menschen Zugang zu Wasser.

SPENDEN SIE

Angesichts der Herausforderungen des Winters und der Tatsache, dass der Konflikt noch länger andauern wird, sind die Bedürfnisse der Betroffenen weiterhin akut. Helfen Sie uns, ihnen zu helfen. Spenden Sie

entweder per Banküberweisung

  • auf das Konto LU52 1111 0000 1111 0000
  • unter Angabe des Verwendungszwecks „Hilfe für die Ukraine

oder online, indem Sie untenstehend klicken.