09 Februar 2023
„Als Präsidentin des Luxemburger Roten Kreuzes möchte ich mein tiefes Mitgefühl und die Solidarität unserer gesamten Organisation mit den Hunderttausenden von Familien zum Ausdruck bringen, die von dem mörderischen Erdbeben betroffen sind, das in der Nacht von Sonntag auf Montag die Türkei und Syrien erschüttert hat.
Es gibt kaum Worte, um die Not dieser Familien zu beschreiben, von denen viele bereits mehrfach vertrieben wurden. Angehörige und Verwandte starben unter den Trümmern oder gelten als vermisst, ihre Häuser sind oft zerstört oder unbewohnbar.
Ich möchte den Freiwilligen der Türkischen Roten Halbmondgesellschaft und des Syrischen Arabischen Roten Halbmonds, die zu den ersten Helfern vor Ort gehörten, obwohl sie selbst von der Katastrophe betroffen waren, meine Anerkennung aussprechen. Ihre Selbstlosigkeit und ihre Hingabe an die humanitäre Arbeit sind bewundernswert. Die Unterstützung unserer Spender in Luxemburg wird ihnen helfen, die notwendigen Mittel zu erhalten, um Zehntausenden von Opfern dieser Katastrophe, die sich mitten im Winter ereignet hat, zu helfen.
Ich bin stolz darauf, dass der Türkische Rote Halbmond derzeit Zelte, die mit Hilfe der Shelter Research Unit des Luxemburger Roten Kreuzes entwickelt wurden, in dem am stärksten von dem Erdbeben betroffenen Gebiet aufstellt. Diese Zelte wurden so konzipiert, dass sie den winterlichen Bedingungen standhalten. Dies ist ein Beweis für die Fähigkeit unserer Organisation, vorausschauend zu handeln und sich vorzubereiten. Leider übersteigt das Ausmaß der Schäden selbst die pessimistischsten Katastrophenszenarien, und die verfügbaren Ressourcen werden nicht ausreichen, um den Schaden zu bewältigen.
Zusammen mit der Gemeinschaft der 192 nationalen Gesellschaften unserer Bewegung mobilisieren wir uns, um Leben zu retten und den Opfern beim Wiederaufbau zu helfen. Die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften beziffert den Bedarf an Hilfe auf 200 Millionen Euro. Wir müssen uns alle an die Arbeit machen, die Zeit drängt.“
Spenden Sie auf das Konto LU52 1111 0000 1111 0000 Verwendungszweck: Séisme Turquie Syrie