30 Juli 2021
Die Internationale Hilfe des Luxemburger Roten Kreuzes ist von der Regierung von Burkina Faso zum chevalier de l’ordre du mérite de la santé et de l’action sociale ernannt worden.
Mit der Auszeichnung wird die langjährige Zusammenarbeit zwischen dem Luxemburger und dem Burkinischen Roten Kreuz gewürdigt, die seit 1961 besteht.
Seitdem haben die humanitären Teams des Luxemburger Roten Kreuzes zahlreiche Projekte in Burkina Faso unterstützt, u.a. die Masernimpfung in den 1960er Jahren, die Bekämpfung der Hungersnot in den 1990er Jahren und die Schaffung einer Wasserversorgung, von sanitären Einrichtungen und Wohnraum für Flüchtlinge.
Heute unterstützt das Luxemburger Rote Kreuz weiterhin die am meisten gefährdeten Menschen in Burkina Faso in den Bereichen Umwelt, Bildung, Schutz vor Gefahren und Gesundheit.
All dies wird möglich durch die Unterstützung von Partnern wie dem luxemburgischen Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten, Pharmaciens Sans Frontières und der Stadt Luxemburg.
Ein besonderer Dank gilt deshalb allen, die uns helfen!