Die Universalität des Roten Kreuzes: eine globale humanitäre Aktion

18 September 2024

Die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung beruht auf sieben Grundprinzipien, von denen eines der wichtigsten die Universalität ist. Dieses Prinzip gewährleistet, dass alle nationalen Gesellschaften, unabhängig von ihrer Größe oder ihren Ressourcen, die gleichen Rechte genießen und die gleichen Verantwortlichkeiten in den weltweiten Bemühungen um humanitäre Hilfe teilen. Dieses globale Netzwerk ermöglicht es, in humanitären Notsituationen weltweit koordiniert und effektiv zu handeln.

Ein globales Netzwerk für humanitäre Hilfe

Das Prinzip der Universalität stärkt die Solidarität und ermöglicht es der Bewegung, auch angesichts der komplexesten globalen Herausforderungen wirksam zu handeln. Bei den satzungsgemäßen Versammlungen haben alle nationalen Gesellschaften, ob groß oder klein, eine gleichberechtigte Stimme bei Entscheidungen, die die Zukunft der Bewegung bestimmen. Dieses System ermöglicht es der Bewegung, neutral und unparteiisch zu bleiben und gleichzeitig eine universelle humanitäre Versorgung zu gewährleisten.

Die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRC) ist das weltweit größte humanitäre Netzwerk, das auf freiwilliger Arbeit beruht.

Die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist in fast allen Ländern der Welt vertreten und mit ihren 191 nationalen Gesellschaften ein Paradebeispiel für den Grundsatz der Universalität. Die nationalen Gesellschaften sollen sich nicht nur bei Krisen gegenseitig helfen, sondern auch an ihrer gegenseitigen Entwicklung mitwirken.

Im Jahr 2023 hat das IFRC-Netzwerk weltweit mehr als 200 Millionen Menschen in Krisensituationen erreicht und unterstützt.

Solidarität und Partnerschaft zwischen den Nationalen Gesellschaften

Über die gegenseitige Hilfe hinaus erstreckt sich die Universalität des Roten Kreuzes auch auf seine Aufgabe, das Bewusstsein für das humanitäre Völkerrecht, insbesondere die Genfer Konventionen, zu schärfen und es zu fördern. Diese Verpflichtung spiegelt das Wesen des Roten Kreuzes wider: Verhütung und Linderung menschlichen Leids ohne Unterschied, ungeachtet nationaler oder ideologischer Eigenheiten.

Die Universalität ermöglicht es der Bewegung, neutral und unparteiisch zu bleiben und gleichzeitig ihre Handlungsfreiheit zu wahren, um denjenigen zu dienen, die sie am meisten brauchen, wo auch immer sie sich befinden. Dieses System ermöglicht es der Bewegung, neutral und unparteiisch zu bleiben und gleichzeitig eine universelle humanitäre Versorgung zu gewährleisten.

Möchten Sie mehr über die Werte des Roten Kreuzes erfahren? Entdecken Sie unsere Grundsätze