31 März 2023
Am Donnerstag, den 30. März, fand in der Philharmonie Luxemburg das Benefizkonzert des Luxemburger Roten Kreuzes unter der Schirmherrschaft und in Anwesenheit Ihrer Königlichen Hoheit der Großherzogin statt.
Im zweiten Jahr in Folge hat das Luxemburger Rote Kreuz beschlossen, diese Veranstaltung den Opfern des Konflikts in der Ukraine zu widmen. Mit den gesammelten Geldern werden die Rehabilitationsarbeiten in Krankenhäusern und Gemeinschaftszentren, die Verteilung von Baumaterialien und Hygienesets an die Bevölkerung sowie die Hilfe für Menschen, die aufgrund des Konflikts nach Luxemburg geflohen sind, finanziert.
Der Abend begann mit einer Rede von Stephan Gehmacher, Generaldirektor der Philharmonie Luxemburg, gefolgt von einer Ansprache von Michel Wurth, Vizepräsident des Luxemburger Roten Kreuzes. Dieser erinnerte daran, dass das „freiwillige und finanzielle Engagement unserer Mitbürger*innen es uns ermöglicht, hier und in der Welt einer wachsenden Zahl von Menschen zu helfen, die in Not und Elend leben. Noch nie war unsere Mission ‚Mënschen Hëllefen‘ so aktuell wie heute.“
Nach einem Kurzfilm über die Aktivitäten des Luxemburger Roten Kreuzes in der Ukraine und den Danksagungen der Begünstigten begann das Konzert. Unter der Leitung von Kazuki Yamada und begleitet vom Solisten Daniel Lozakovich an der Violine, spielte das Orchestre Philharmonique du Luxembourg Passacaglia op. 1 von Anton Webern, das Violinkonzert von Felix Mendelssohn Bartholdy und anschließend Enigma Variations von Edward Elgar.
Dank der Unterstützung der Sponsoren der Philharmonie Luxemburg, KPMG, ElvingerHossPrussen, IKO Real Estate, Foyer, La Provençale und Julien Cliquet konnte die Veranstaltung eine große Welle der Großzügigkeit für Tausende von Männern, Frauen und Kindern auslösen, die von Gewalt und Kämpfen betroffen sind.
Da der Konflikt immer länger andauert, ist der Bedarf an humanitärer Hilfe in der Ukraine nach wie vor groß. Sie können ihnen weiterhin helfen, indem Sie eine Spende per Banküberweisung auf das Konto LU52 1111 0000 1111 0000 (Verwendungszweck: Aide pour l’Ukraine) tätigen oder auf die untenstehende Schaltfläche klicken.