31 Juli 2020
Die „Rotkreuz Butteker“ erhielten 1.500 Masken, die für deren Begünstigten in Bangladesh von Friendship Luxembourg hergestellt wurden. Die Übergabe fand in Anwesenheit von Runa Khan, Gründerin und Geschäftsführerin von Friendship, sowie Luc Scheer, Mitglied des Verwaltungsausschusses des Luxemburger Roten Kreuzes statt.
Für jeden Kauf einer Maske zum Preis von 4 € im Friendship Pop-up-Store (Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr; Adresse: Grand-Rue 43, Luxemburg-Stadt) spendet Friendship über das „Rotkreuz Butteker“-Netzwerk einer verletzlichen Person in Luxemburg eine Maske. Eine weitere Maske geht an eine verletzliche Person in Bangladesch.
Es gibt ein sehr starkes Gefühl der Solidarität und Großzügigkeit, das Teil des kulturellen Erbes Bengalens ist. Wenn Krisen auftreten – und die Menschen in Bangladesch sind häufig mit Krisen und Katastrophen konfrontiert – ist es wichtig, dass Menschen sich aktiv für andere einsetzen. Es freut mich deshalb, hier in Luxemburg zu sehen, dass dieses Gefühl der Solidarität und Großzügigkeit keine Grenzen kennt.
Runa Khan, Gründerin und Geschäftsführerin von Friendship Luxembourg
Luc Scheer, Vorstandsmitglied des Luxemburger Roten Kreuzes, dankte Friendship Luxembourg dafür herzlich: „Die Gesundheitskrise, die wir durchmachen, ist global. Durch diese Initiative kann Friendship seine Programme in Bangladesch unterstützen und gleichzeitig Solidarität in Luxemburg zeigen. Den Begünstigten unserer „Rotkreuz Butteker“ stehen so kostenlose Masken zur Verfügung.“
Aufgrund des Erfolgs der Aktion sowohl mit Blick auf Einzelpersonen als auch Unternehmen ist die Übergabe von weiteren 3.500 Masken zu Beginn des neuen Schuljahres im September vorgesehen.
Um mehr über das Projekt zu erfahren, klicken Sie hier: https://friendship.ngo/no-business-as-usual-des-masques-de-protection-pour-tous/