08 Mai 2021
Der 8. Mai, der Weltrotkreuztag ist allen Mitarbeitern und Ehrenamtlichen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung gewidmet. Diese unterstützen in Luxemburg und der ganzen Welt tagtäglich hilfsbedürftige Menschen und Familien in einem aktuellen Kontext, der sich durch die Pandemie noch komplexer gestaltet.
Die Gesundheits-Situation hat auch in Luxemburg wirtschaftliche Folgen nach sich gezogen. Seit dem letzten Frühjahr haben wir infolgedessen gestiegene Bedürfnisse bei unseren Begünstigten festgestellt. Über die Aktivitäten des Luxemburger Roten Kreuzes können unsere Mitarbeiter und Ehrenamtlichen die betroffenen Personen und Familien unterstützen.
Michel Simonis, Generaldirektor des Luxemburger Roten Kreuzes: „Die derzeitige Gesundheitssituation ist für alle extrem schwierig. Sie trifft aber besonders die ohnehin schon am stärksten gefährdeten Menschen sowie deren Familien und Freunde besonders hart. Nicht zu vergessen natürlich auch diejenigen, die wie unsere Mitarbeiter durch ihre vielseitige Tätigkeit täglich mit der Krankheit und dem Leid der Betroffenen konfrontiert sind.“ Michel Simonis weiter: „Das Engagement unserer Ehrenamtlichen und Mitarbeiter hat dennoch in keiner Weise nachgelassen. Im Gegenteil unterstützen sie weiterhin direkt die Menschen, die von den sozialen Folgen der Pandemie am stärksten betroffen sind. Oder aber sie beteiligen sich an Aktionen wie dem ,Spendenmonat’, um so Mittel für unsere zahlreichen Hilfs- und Unterstützungsaktivitäten einzusammeln.„
Gemeinsam ist unser Engagement „#unstoppable“!
Die Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung besteht weltweit aus 192 nationalen Gesellschaften mit insgesamt ca. 14 Millionen Mitarbeitern und Ehrenamtlichen, dem IKRK (Internationales Komitee vom Roten Kreuz) und der IFRC (Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften). Laut Schätzungen ist weltweit einer von 636 Menschen als Ehrenamtliche(r) oder Mitarbeiter(in) für das Rote Kreuz bzw. den Roten Halbmond tätig.
Vielen Dank an alle unsere Ehrenamtlichen und Mitarbeitern!
Auch Sie können helfen. Entweder durch eine Spende – oder indem Sie direkt unseren Ehrenamts-Dienst kontaktieren, um Teil dieser großartigen Gemeinschaft zu werden.