Humanitäre Notlage im Libanon: das Rote Kreuz an vorderster Front 

24 September 2024

In den letzten Tagen hat die Intensivierung des Konflikts im Libanon das Land in eine noch tiefere humanitäre Krise gestürzt. Mehrere hundert Menschen sind gestorben und Tausende wurden gezwungen, ihre Häuser zu verlassen. Die Teams des IKRK und des Libanesischen Roten Kreuzes müssen auf eine äußerst kritische Situation reagieren. 

Die Arbeit des IKRK im Libanon  

Seit Oktober 2023 sieht sich der Libanon mit einer Zunahme der Feindseligkeiten konfrontiert, insbesondere im Süden des Landes. Die jüngsten Entwicklungen verschärfen eine bereits kritische Situation weiter und verschlechtern die Lebensbedingungen der Bevölkerung. In den letzten Monaten waren die humanitären Auswirkungen erheblich, mit mehreren tausend getöteten oder verletzten Menschen und mehr als 100.000 Vertriebenen. Die zivile Infrastruktur hat erhebliche Schäden erlitten, was zu einer Unterbrechung der wesentlichen Dienstleistungen geführt hat. 

Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) im Libanon

Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK), das seit 1967 im Libanon präsent ist, hat seine Operationen erheblich verstärkt. Im Gesundheitsbereich hat das IKRK 23 Gesundheitseinrichtungen mit Medikamenten und Verbrauchsmaterialien versorgt, Notfallvorräte für 2.000 Patienten angelegt und 800 Gesundheitsfachkräfte in Notfallsituationen geschult. Die Organisation hat auch Lebensmittelpakete an mehr als 45.000 Menschen verteilt, um den unmittelbaren Nahrungsbedarf zu decken. Da der Zugang zu sauberem Wasser entscheidend ist, hat das IKRK 15 Pumpstationen repariert, wovon 565.000 Menschen profitieren, und 10 große Wassertanks installiert. 

In Übereinstimmung mit seiner Mission und seinen Prinzipien führt das Rote Kreuz einen ständigen Dialog mit den Konfliktparteien, um die Einhaltung des humanitären Völkerrechts zu fördern und den Schutz der Zivilbevölkerung zu gewährleisten. 

Bereits vor der jüngsten Intensivierung plante das IKRK, seine Aktivitäten zu verstärken. Mit der jüngsten Verschlechterung der Lage wird die Unterstützung der Einsatzteams notwendig, um den zivilen Opfern zu helfen. 

Copyright Fotos Libanesisches Rotes Kreuz