19 April 2024
Unsere Crèche Huesenascht in Stadtbredimus hat den 3. Platz beim „Kannerpräis“ vom Service national de la jeunesse (SNJ) gewonnen! Unter dem Motto „Meine Identität“ hat die Einrichtung jeden Monat spannende Aktivitäten veranstaltet – von Singen, Spielen, Geschichten lesen bis hin zu Tanzen und kulinarischen Leckerbissen – in Zusammenarbeit mit den Eltern und mit dem Koch.
Der Hintergrund: Die Muttersprache von Kindern ist ein wichtiger Teil von ihrer Identität. Deshalb möchte die Struktur Huesenascht mit diesem Kulturprojekt die jeweilige Sprache des einzelnen Kindes valorisieren. Die Integration von allen Kindern ist eines der Ziele der Strategie 2030 vom Roten Kreuz.
Kannerpräis: Was ist das genau?
Das Ziel des „Kannerpräis“ ist die Wertschätzung von Projekten mit Kindern aus Bildungs- und Betreuungstrukturen. Diese müssen aus dem Bereich der non-formaler Bildung kommen und die Kinder müssen aktiv mit eingebunden sein. Insgesamt über 100 Projekten standen in diesem Jahr zur Auswahl. Eine Kinderjury aus mehr wie 90 Kindern hat kürzlich die Gewinner gekürt.
Die Preisüberreichung findet am 4. Mai auf der „Semaine de l’enfance“ in der Abtei Neimënster statt.