• Startseite
  • Nachrichten
  • Maison Relais: neues Spiel- und Lernparadies für Kinder in Reckingen/Mess eingeweiht

Maison Relais: neues Spiel- und Lernparadies für Kinder in Reckingen/Mess eingeweiht

25 September 2024

Am 24. September wurde das neue Gebäude der Maison Relais in Reckingen/Mess feierlich eingeweiht. Der Bildungsminister Claude Meisch, der Bürgermeister Carlo Muller sowie die Luxemburger Künstler Daniel Mac Lloyd und Théid Johanns waren bei dieser besonderen Veranstaltung anwesend.

In dieser modernen Struktur werden derzeit 240 Kinder von unseren engagierten Rotkreuz-Team aus 19 Fachkräften betreut, das die individuellen Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt stellt. Die mit einem Investitionsvolumen von rund 15,8 Millionen Euro errichtete Maison Relais bietet einen sicheren, unterstützenden und familiären Rahmen, in dem Kinder sich entfalten und wertvolle Erfahrungen sammeln können.

Zu den Highlights der neuen Räumlichkeiten zählen eine tolle Theaterbühne, ein vielseitiger Bewegungsraum und großzügige Räume zum Wohlfühlen, Lernen und Spielen. Unser Ansatz, die Kinder ganzheitlich in ihrer Entwicklung zu fördern, spiegelt sich in allen Bereichen dieser Maison Relais wider.

Das kreative Kunstprojekt von Théid Johanns, das er zusammen mit den dortigen Kindern realisiert hat, zieht sich farbenfroh durch das gesamte Treppenhaus. Mit faszinierenden Motiven rund um die Themen Erde, Meer und Universum bringen die Gemälde nicht nur Farbe, sondern auch eine einladende Atmosphäre in die Einrichtung.

Der bunte Elektrokasten im Hof, gestaltet vom Graffiti-Künstler Daniel Mac Lloyd, setzt seinem urbanen Flair einen weiteren kreativen Akzent.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die dieses Projekt unterstützt haben, insbesondere der Gemeinde und den beiden beteiligten Künstlern.

Weitere Infos zu unseren Maisons Relais & unserem Konzept:
Maisons Relais und Kinderkrippen – Luxemburger Rotes Kreuz, Mënschen hëllefen (croix-rouge.lu)

© Stephane Botzem / Ministère de l’Éducation nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse