Rentrée: alles über die non-formale Bildung in unseren Maisons Relais

16 September 2024

Mit dem Start des neuen Schuljahres 2024/25 setzt das Luxemburger Rote Kreuz einen starken Akzent auf die non-formale Bildung in seinen insgesamt 16 Maisons Relais, in denen ca. 3860 Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren betreut werden. Rund 500 pädagogische Fachkräfte engagieren sich täglich dafür, den Kindern eine Umgebung zu bieten, in der sie ihre Interessen frei entfalten können.

Das Konzept der non-formalen Bildung

Die non-formale Bildung, wie sie in den Maisons Relais des Roten Kreuzes praktiziert wird, rückt das kompetente Kind in den Mittelpunkt. Katia Mongelli, Fachberaterin der Abteilung für non-formale Bildung, erklärt: „Wir sehen das Kind als kompetentes Individuum, das seinen Bildungsweg aktiv gestaltet. Unsere Aufgabe ist es, es auf diesem Weg zu begleiten.“

Patricia Tompers, pädagogische Leiterin, ergänzt: „Unsere Strukturen folgen dem Konzept der offenen Werkstattarbeit. In den Maisons Relais gibt es verschiedene Funktionsräume, die Themen wie Natur, Ruhe, Bewegung, Medien oder Konstruktion abdecken. Die Kinder haben die Freiheit, ihre Vorlieben zu verfolgen und die Räume nach ihren Bedürfnissen zu nutzen. Die Pädagogen spielen eine zentrale Rolle, indem sie die Kinder ermutigen, ihre eigenen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und die Umgebung entsprechend anzupassen.“

Vorteile für die Kinder

Die non-formale Bildung in unseren Maisons Relais bietet den Kindern zahlreiche Vorteile. Sie können ihren Tag nach eigenen Wünschen gestalten und haben Mitspracherecht bei der Gestaltung der Räume und Aktivitäten. „In unseren Einrichtungen legen wir großen Wert auf Selbstbestimmung, Beteiligung und Einbeziehung der Kinder, betont Katia Mongelli. Kinder sind aktiv in Entscheidungen eingebunden und sind z. B. in Kinderversammlungen und/oder Kinderkomitees vertreten. „Bei uns steht das Kind im Zentrum. Jedes Kind ist willkommen und gleich wert. Wir passen uns den Kindern an, um sie bestmöglich zu fördern und zu unterstützen“, fasst Mongelli zusammen.

Das Luxemburger Rote Kreuz freut sich, auch im neuen Schuljahr die Entwicklung und Selbstbestimmung der Kinder durch die non-formale Bildung in den Maisons Relais weiter zu fördern.

Wir wünschen allen Kindern und unserem Fachpersonal einen schönen Schulanfang! 😊

Weitere Infos zu unseren Maisons Relais: Maisons Relais und Kinderkrippen – Luxemburger Rotes Kreuz, Mënschen hëllefen (croix-rouge.lu)