Start der Wanteraktioun 2024: Ein Obdach für alle

12 November 2024





Die „Wanteraktioun“ (WAK) oder Winteraktion ist eine lebenswichtige humanitäre Initiative, die darauf abzielt, obdachlose Menschen vor den Risiken extremer Wintertemperaturen, insbesondere vor den Gefahren der Unterkühlung, zu schützen.


Die Aktion läuft vom 15. November 2024 bis zum 15. April 2025 und bietet eine Tagesbetreuung von 12 bis 16 Uhr und eine Nachtbetreuung von 19 bis 23 Uhr, um denjenigen, die Hilfe benötigen, einen sicheren Zufluchtsort und ständige Unterstützung zu bieten.

Seit dem 1. Januar 2021 wird die WAK von der Dräieck a.s.b.l organisiert, die die drei Partner Hëllef um Terrain (HUT), das Luxemburgische Rote Kreuz und Inter-Actions vereint, in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Familie, Solidarität, Zusammenleben und Unterbringung von Flüchtlingen und der Großregion. Ziel der WAK ist es, vorübergehende Unterkünfte, Mahlzeiten, Zugang zu sanitären Einrichtungen und Dienstleistungen wie Krankenpflegedienste bereitzustellen, um die Grundbedürfnisse obdachloser Menschen zu erfüllen.

Aktionen nah am Geschehen

Die Teams von Fachleuten vor Ort wechseln sich 7 Tage die Woche während der Wintermonate ab, um den Zugang zu Duschen, Hygieneprodukten und einer warmen Mahlzeit zu gewährleisten, einen Ruheort anzubieten, sozialpädagogische Aktivitäten durchzuführen, eine Notfallgarderobe bereitzustellen und je nach Bedarf einen sozialen Betreuungs- und Orientierungsdienst anzubieten.

Die Koordination vor Ort ist von 11:30 bis 16:00 Uhr geöffnet: Die Registrierung der Begünstigten, die Organisation der individuellen sozialen Betreuung, die Weiterleitung an spezialisierte Dienste bei Bedarf oder die Planung der Krankenpflege gehören zu den täglichen Aufgaben.

Das Tagesheim, das täglich von 12:00 bis 16:00 Uhr geöffnet ist, bietet einen Aufenthaltsraum, in dem die Begünstigten mittags eine warme Mahlzeit einnehmen und sich ausruhen können. Die Teams vor Ort kümmern sich um die Zubereitung und Verteilung der Mahlzeiten, die Reinigung des Geschirrs und der Küchengeräte und unterstützen das pädagogische Team bei der Organisation gelegentlicher Aktivitäten, die den Tag der Nutzer bereichern.

Das Nachtheim, das ebenfalls täglich geöffnet ist, empfängt die Begünstigten von 19.00 bis 23.00 Uhr. Neben der Zubereitung und Verteilung der Mahlzeiten sorgen die Teams für die Reinigung der Küchengeräte, die Verteilung von Hygieneartikeln sowie für eine enge Unterstützung des pädagogischen Teams, um besser auf die Bedürfnisse der Nutzer eingehen und ihnen einen warmen und sicheren Empfang bieten zu können.

Die WAK schließt ihre Türen täglich von 09:00 bis 11:30 Uhr und von 16:00 bis 19:00 Uhr, um die Räumlichkeiten zu reinigen.

Engagierte und mobilisierte Freiwillige während der gesamten Wanteraktioun

Das Freiwilligenteam der Dräieck a.s.b.l spielt ebenfalls eine sehr wichtige Rolle. Ihre Mobilisierung an der Seite der Fachkräfte vor Ort ist eine der Voraussetzungen, die den reibungslosen Ablauf der WAK gewährleistet. Die wohlwollende und herzliche Atmosphäre, zu der die Freiwilligen durch ihre Dynamik und Motivation beitragen, kommt auch denjenigen zugute, die sie brauchen.

„Der Winter ist eine Zeit, in der Solidarität ihre volle Bedeutung entfaltet. Dank des Engagements und der Großzügigkeit unserer Freiwilligen können wir obdachlosen Menschen viel mehr als nur einen Zufluchtsort bieten. Durch ihre aufmerksame Präsenz und ihr Engagement schaffen sie einen Raum voller menschlicher Wärme und Respekt, der den Anwesenden bei der Wanteraktioun Trost spendet. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass niemand vergessen wird.“ — Stéphanie Neff, Koordinatorin des WAK-Tagesheims.

Nützliche Dokumente

WAK Flyer

WAK-Poster

Pressemitteilung

Bescheinigung über den Besuch des Sozialdienstes

Nützliche Kontakte

Um die Teams vor Ort zu kontaktieren:

wanteraktioun@draieck.lu oder +352 621 148 508

Um das Vereinsteam zu kontaktieren:

nascimento@draieck.lu oder +352 621 598 341

Um Freiwilliger zu werden:

benevolat@draieck.lu oder 2755 oder Frau Stéphanie NEFF unter +352 621 822 813