Whistleblower: Wie melde ich einen Fall?

Wenn Sie der Meinung sind, dass ein Mitarbeiter, Ehrenamtlicher, Praktikant, Mitglied einer Lokalsektion, ein Mitglied der Führungsgremien oder eine andere Person, die im Namen des Luxemburger Roten Kreuzes oder einer seiner angeschlossenen Einrichtungen (Doheem Versuergt, das Rehabilitationszentrum Schloss Colpach, Internationale Hilfe und CR Services) handelt, die im Verhaltens- und Ethikkodex festgelegten Grundsätze und Regeln nicht einhält oder gegen geltende Gesetze oder Vorschriften verstößt, laden wir Sie ein, die Whistleblower-Delegierten zu kontaktieren.

Diese Delegierten, die von der Versammlung des Luxemburger Roten Kreuzes ernannt werden und ihr angehören, sind unabhängig von den operativen Leitungsgremien. Sie gewährleisten die Vertraulichkeit Ihrer Meldung und, falls gewünscht, Ihre Anonymität.

Kontakt zu den Whistleblowing-Beauftragten

Sie können die Whistleblowing-Beauftragten über erreichen:

Sie erhalten innerhalb weniger Tage nach Ihrer Meldung eine Bestätigung des Eingangs. Bitte beachten Sie, dass die gesetzlichen Fristen erst zu laufen beginnen, wenn Sie ausreichend Informationen zur Durchführung einer Untersuchung bereitstellen (z. B. Datum, Ort, beteiligte Personen, spezifische Fakten). Falls die bereitgestellten Informationen nicht ausreichen, werden wir Sie erneut kontaktieren, sofern Sie uns eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mitgeteilt haben.

Was kann ich melden?

Handlungen oder Verhaltensweisen, die gegen die europäische Gesetzgebung, die luxemburgische Gesetzgebung (Gesetze und Vorschriften) oder den Verhaltens- und Ethikkodex des Luxemburger Roten Kreuzes verstoßen.

Diese Meldungen können Fakten betreffen, die (nicht vollständige Liste):

  • Rechte der Menschen
  • Verbrechen und Ordnungswidrigkeiten
  • Angriffe auf die körperliche und moralische Unversehrtheit einer Person (körperliche und/oder sexuelle Übergriffe, sexuelle und/oder moralische Belästigung, Drohungen usw.)
  • Schutz des Kindes
  • Betrug
  • Korruption
  • Sicherheit

Handhabung Ihres Berichts

Ihr Whistleblowing-Bericht wird von den Whistleblowing-Beauftragten entgegengenommen und analysiert und an die entsprechenden Personen (Untersuchungsausschuss) weitergeleitet. Es wird besonderes Augenmerk darauf gelegt, sicherzustellen, dass bei der Bearbeitung eines Berichts kein Interessenkonflikt besteht.

Alle Aussagen müssen in gutem Glauben gemacht werden. Unangemessene oder unrichtige Aussagen können zu rechtlichen Schritten oder disziplinarischen Maßnahmen führen.

Wenn Sie Beweise oder Dokumente an die Whistleblowing-Beauftragten senden möchten, senden Sie diese bitte per E-Mail an die folgende Adresse: whistleblowing@croix-rouge.lu.

Datenschutzpolitik

Die mit der Bearbeitung Ihrer Meldung befassten Personen verpflichten sich, diese Informationen mit äußerster Vertraulichkeit zu behandeln.

Wenn Sie es wünschen, können Sie anonym bleiben. Bitte machen Sie Ihre Angaben so genau und vollständig wie möglich, da wir Ihnen keine Rückmeldung zu Ihrer Meldung geben können. Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass dies die Ermittlungen erschweren kann. Bitte verwenden Sie in diesem Fall eine E-Mail-Adresse, die Ihre Identität nicht preisgibt, damit wir gegebenenfalls mit Ihnen korrespondieren können.

Schutzmaßnahmen

Das Luxemburger Rote Kreuz setzt sich dafür ein, dass kein Akteur aufgrund der Meldung eines Verstoßes Repressalien erleidet. Wenn Ihre Meldung in den Anwendungsbereich des Gesetzes vom 16. Mai 2023 zum Schutz von Personen, die Verstöße gegen das Unionsrecht melden, fällt, gelten außerdem besondere Schutzmaßnahmen.

Schutz personenbezogener Daten

Das Luxemburger Rote Kreuz verpflichtet sich, die allgemeine Datenschutzverordnung einzuhalten. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.